Erfahrungsbericht – Mitja Marató de Barcelona 2017

Sebastian Strahl berichtet vom Halbmarathon in Barcelona

Sebastian (l) und Daniel Strahl in Barcelona

„Vor ca. zwei Jahren wurde ich von Arbeitskollegen gefragt, ob ich nicht mal einen Halbmarathon mitlaufen möchte. Durch die positiven Erzählungen habe ich mich dann entschlossen 2015 beim Hella-Halbmarathon in Hamburg mitzumachen. Die Zuschauer haben auf der gesamten Strecke jeden Läufer angefeuert, was mich sehr motivierte noch mehr Gas zu geben. Dieses Ereignis hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beschloss, auch mal einen ganzen Marathon zu laufen.

Leider musste ich das Training für meinen ersten Marathon aufgrund einer Patellasehnen- und Schleimbeutelentzündung unterbrechen. Ohne richtige Vorbereitung ging es dann an den Start. Mit starken Schmerzen ab Kilometer 32, habe ich mich ins Ziel geschleppt - Hauptsache abgeschlossen.

2016 folgten weitere Laufveranstaltungen, wie z. B. Alsternachtlauf, Norderstedter Stadtlauf & Hella-Halbmarathon in Hamburg. Diese Läufe habe ich dann gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Daniel absolviert.

Dieses Jahr wollten wir das erste Mal in Barcelona an einem Halbmarathon teilnehmen. Aufgrund der schmerzhaften Erfahrung bei vergangenen Läufen, habe ich mich entschlossen eine professionelle Bewegungsanalyse bei STOLLE`s Vitalwelten zu machen, um so der Ursache für die Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Nach der umfangreichen Analyse wurden mir wertvolle Tipps hinsichtlich meines Laufstiles gegeben. Außerdem bekam ich viele Empfehlungen für ein gezieltes Kraft- und Mobilisierungstraining, wovon ich nur profitieren konnte.

Am 12. Februar 2017 ging es dann beim Halbmarathon in Barcelona an den Start. Während des Laufs wurden wir von Samba-Trommlern, Live-Bands und tausenden Zuschauern angefeuert und so, fast wie von selbst, ins Ziel getragen. Die Stimmung in Spanien ist unbeschreiblich und temperamentvoll, doch in Hamburg zu laufen ist trotzdem immer emotional und familiär.

Dank den Tipps von STOLLE’s Vitalwelten konnte ich mich optimal auf Barcelona, und mit Sicherheit auch auf die nächsten Läufe, vorbereiten. 2017 steht nämlich noch einiges in und um Hamburg an.“

23. Februar 2017

Zurück

Einen Kommentar schreiben